Das Richten des Stapelwerks vom Hinterhaus, das Landwirt Johann Hinrichs aus Völlen bauen ließ. "De Buurnplaatze stunn mit Achterenn na't Hammrich." Sie brannte 1929 ab und wurde 1930 wieder aufgebaut, aber jetzt "mit Achterenn na't Dörpstraat hen", das Bauernhaus wurde also "umgesetzt". Der Bauunternehmer Diedrich Janssen und sein Nachfolger Gerd Buscher sollen auf dem Foto zu erkennen sein genauso wie der Bauer und seine Frau. Später erwarb den Hof Peter Meinders und seine Frau Grete, eine Schwester des Müllers Körte von Völlenerkönigsfehn. Danach war Harm Beening ab etwa 1937 Besitzer des Hofes, aber zwei seiner Söhne wanderten in die USA aus. So hat ihn dann "Fokko" Bluhm 1955 geerbt, der heute noch dort wohnt. Im Krieg ist das kaum beschädigt worden, obgleich in Völlen sieben Bomben fielen und das Nachbarhaus von Korporal abgebrannt ist.

zurück zu Bildübersicht Fehntjer Kurier 1990