Als der Großvater die Großmutter nahm, ging es auf dem Untenende noch geruhsam zu. Wer von der Langholter Straße kam, mußte einen Schlenker über die weiße Zugbrücke machen, um seinen Mist in die Thauderwieke aufs Land bringen zu können. Die Kurve am Kanal war stark ausgefahren, so daß einige Wagen bereits im Kanal gelandet waren. Etwa 1927 hatten Flintjer und Hensmanns einen Auftrag des Kreiswegebauamts angenommen, dort für 1200 RM Sand aufzufüllen. Das ehemalige Verlaatshaus vom Gastwirt Voigt kaufte 1910 Otto Alexander Maecker, der es 1929 nach einem Brand in seiner jetzigen Form neu aufbaute. Rechts an der Hauswand können wir noch schwach das Schild "Gastwirtschaft mit Stauungen, Niederlage der Brauerei" erkennen. Maecker verkaufte 1933 das ehemalige Compagniehaus am Verlaat, und nun wurde es das "Hotel Marinesse".

zurück zu Bildübersicht Fehntjer Kurier 1990